In diesem Artikel wollen wir ein paar Worte zu unserem Jahr 2017 verlieren und dir Einblicke in unsere Roadmap für 2018 geben.
Timeline 2017
Januar 2017: Goodlance launcht in der Beta Version
Februar 2017: Unsere Apps für IOS & Android launchen
März 2017: Die Buchhaltungs-Komponente launcht
April 2017: Aufgaben können nun über einen Kalender geplant werden
Mai 2017: Wir erweitern den Kundenbereich um das Feedback Feature
Juni 2017: Einnahmenüberschussrechnung wird in der Buchhaltung ergänzt
Juli 2017: Der Freelancer Podcast startet
Oktober 2017: Abschreibungen können in der Buchhaltung verwaltet werden
November 2017: Eigene Layouts in Dokumenten, 2-Faktor Authentifizierung
Dezember 2017: Zahlungsvorhersagen in Rechnungen
Im Jahr 2017 haben wir stundenlange Feedback-Telefonate geführt und viel Zeit mit Facebook-Gruppen, Foren, Freelancer-Meetups und Interviews verbracht. Unser Ansatz: Die Sorgen und Nöte von Freelancern verstehen, um ihnen das bestmögliche Tool zu bieten. Unsere ToDo-Liste ist nun gefüllt mit Nutzer-Wünschen und wir arbeiten hart daran unserem Slogan, „Freelancing has never been better“, gerecht zu werden.
Was bringt 2018?
Buchhaltung für Freelancer
Wenn es ein Thema gibt, mit dem Freelancer sich am liebsten nicht beschäftigen würden, dann ist es die Buchhaltung. Wer sich gerade frisch selbstständig gemacht hat, tut sich oft besonders schwer, mit den neu gewonnenen Pflichten. Plötzlich müssen Belege gesammelt und Umstatzsteuervoranmeldungen erstellt werden. Für uns war klar: Da geht noch was. Goodlance macht Buchhaltung so simpel und auf den Punkt, wie möglich. Dabei beschränken wir uns auf Freelancer und überfordern dich nicht mit Dingen, die du nicht brauchst. Im Jahr 2017 haben wir bereits das Beleg-Management und die EÜR ermöglich. Mitte Januar erhält Goodlance auch die Umsatzsteuervoranmeldung. Deine Buchhaltung ist in stetiger Verbindung, zu den anderen Komponenten von Goodlance. So landen deine Rechnungen automatisch in deinen Einnahmen und wenn du Goodlance Premium Mitglied bist, berücksichtigen wir Premium-Rechnungen direkt in deinem Cashflow. Weil Freelancer gerne mal unterwegs arbeiten, bringen wir das Beleg-Management nun auch auf dein Smartphone. Mit dem nächsten App-Update kannst du Belege auch mobil hochladen und direkt abfotografieren. Wir arbeiten außerdem an einem Steuerberater-Zugang.
Zeiterfassung für Freelancer
Zeiterfassung ist ein nützliches Werkzeug, um Freelancern Kontrolle über ihren Alltag zu geben. Das Problem: Sie ist lästig. Ständig musst du daran denken, den Timer zu starten und deine Zeiten zu buchen. Aktuell arbeiten wir an Lösungen, die dir die Zeiterfassung einfacher machen. Dafür experimentieren wir beispielsweise mit Amazon Alexa.
Rechnungen und Angebote schreiben
Während du bei Goodlance bereits Rechnungen und Angebote schreiben kannst, werden wir dir 2018 ein weiteres Dokument vorstellen: Den Freelancer Vertrag. Du beantwortest einfach ein paar Fragen zu deinem Auftrag und wir generieren dir einen fertigen Vertrag. Mehr dazu, bald in unserem Blog.
Projektmanagement für Freelancer
Organisation und Planung sind das Herz von Goodlance. Aktuell kannst du mit deinem Kunden und anderen Freelancern zusammenarbeiten, Arbeitsstände teilen und Budgets verwalten. 2018 launchen wir eine weitere Komponente: Die Planung. Im Planungs-Bereich geht es um deine Auslastung und alles, was du für dein Freelancer-Jahr im Blick haben musst. Wie ausgelastet bin ich im nächsten Monat? Ist noch Kapazität für einen weiteren Auftrag frei? Muss ich Akquise-Maßnahmen ergreifen?
CRM & Akquise
Unser Akquise-Bereich ist aktuell noch recht überschaubar. Du kannst Kampagnen erstellen und alle potentiellen Kunden managen. 2018 gehen wir den nächsten Schritt und geben dir mehr Kontrolle über deine potentiellen Kunden. Du wirst Kunden-Kontakte erfassen können und E-Mails direkt über Goodlance versenden können. Automatisiert und personalisiert, auf den jeweiligen Kontakt. Den Erfolg deiner Maßnahmen, kannst du bis zur finalen Rechnung, nachvollziehen und überwachen.
Freelancer zu sein war nie besser
Das ist unser Motto und dieses leben wir. 2017 haben wir dir bereits den Freelancer Adventskalender, unsere Freelancer Tipps Seite, den Freelancer Podcast und unseren Stundensatzrechner vorgestellt. 2018 erscheint unsere Dokumentation „Freelance Germany„. Darin zeigen wir dir die Vielfalt der deutschen Freelancer Szene und die unterschiedlichen Arbeitsmodelle.
Hast du noch keinen Goodlance Account? Dann werde jetzt Teil unserer Reise, zum All-In-One Tool für Freelancer: